Geschichte

Der Chor Montlingen Ist als regionaler Laienchor, durch die Fusion des Kirchenchor Montlingen mit dem Projektchor „Saint John`s Singers“, 2009 in Montlingen gegründet worden. Da hier nicht nur unsere Proben, sondern auch unsere sängerischen Wurzeln sind, ist das Dorf Montlingen auch heute noch unser zentraler Ort. Unsere gut 40 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 37 und 75 Jahren wohnen alle im Ort oder sind aus der näheren Umgebung von Widnau bis Rüthi und vom benachbarten Vorarlberg. Wir schätzen uns glücklich, dass wir der einzige  gemischte, weltliche Laienchor der 5 Dörfer - Gemeinde Oberriet sind. Donnerstags von 20.00-21:30Uhr treffen wir uns regelmässig zur wöchentlichen Probe im Pfarreizentrum St. Johann in Montlingen. Die sängerischen - und musikalischen Vorkenntnisse der einzelnen Chormitglieder sind dabei sehr unterschiedlich; das verbindende Element ist die Freude am Singen von  gepflegten 2-4 stimmigen Chorliedern verschiedenster Epochen, Stilrichtungen und Zusammensetzungen. Das anfängliche Repertoire aus Kirchenliedern und Spirituals wurde bis heute sehr breitgefächert durch verschiedensprachiges Liedgut bis hin zu aktuellen Hits und rockigen Ohrwürmern von ABBA, Walt Disney, Elvis, etc. erweitert.  Dieses Repertoire tragen wir gerne an eigenen Konzerten, Gesangsfesten, Ständchen und anderen Gast-Auftritten vor. Unsere all jährlich stattfindenden kirchlichen Auftritte zu Ostern, Weihnachten und 6 weiteren festlichen Gottesdiensten in der Kirchgemeinde Montlingen-Eichenwies sind ebenso fester Bestandteil unseres Chorjahres, wie auch kollegiale Anlässe und das Probe Weekend in Seewis. Seit unserem Bestehen haben wir uns sängerisch sehr gut weiter entwickelt und vergrößert. Mehr als die Hälfte aller Gründungsmitglieder singen immer noch aktiv im Verein mit; dies ist sicher auch unserem professionellen und erfahrenen Chorleiter zu verdanken. Er versteht es die Verschiedenartigkeit von uns Sängerinnen und Sängern mit seinen musikalischen Kenntnissen  und seiner schier grenzenlosen, humorvollen Art zu einem klanglich-einheitlichen Lied-Bild zusammenzufügen. Wichtige Meilensteine  des Chor Montlingen:

Jun 2018 Erfolgreiche Teilnahme am Rheintaler Gesangsfest in Heerbrugg
Nov 2016 4 Chöre-1 Konzert Pfarrkirche Montlingen
Jun 2015 Rheintaler Gesangsfest Rüthi
Dez 2014 Einweihung Kirchgemeindezentrum St. Johann Montlingen
Nov 2014 HV mit Namensänderung: neu CHOR MONTLINGEN
Sep 2014 2. Matinee „aus der Trickfilmkiste“
Sep 2013 Fest -Gottesdienst zur Einweihung Sportanlage Bildstöckli
Mai 2013 Liederabend in Rüthi: 4 Dörfer-4 Chöre
Jun 2012 1. Matinee „Herztöne“  in der Berglihalle Montlingen
Mai 2011 Teilnahme am Kant. Gesangsfest in Marbach/Rebstein
Sep 2009 Best of 401 - 1.Konzert der „Saint John’s Singers“ /evang. KGH Oberriet
Nov 2009 Auflösung des Kirchenchor  Montlingen und Gründungsversammlung des weltlichen Chor „Saint John’s Singers“
Jun 2008 Auftritt des Projektchor „Saint John’s Singers“  - „Body and Soul“ Messe in der Kath. Kirche Montlingen